Inf0

MAYA SCHNORF

Die Begeisterung für das kreative Gestalten begleitet mich schon seit der Kindheit. Unterschiedlichste Materialien, Stifte und Papiere inspirieren mich, Neues zu entwickeln und auszuprobieren. Ein Sack Gips ist für mich, wie für andere ein neues Kleidungsstück; meine Augen beginnen zu funkeln und die Ideen beginnen zu sprühen. Mit B00Btiful lerne ich stets neue Wege, um mich mit dem Handwerk auszudrücken.

DIE ENTSTEHUNG VON B00BTIFUL

Es war in einem Auslandsemester in Belgien. Ich weigerte mich Selfies zu machen und über meinen Status zu berichten. Trotzdem wollte ich meinen Freunden ein persönliches Update geben und von meinen Abenteuern im Ausland berichten. So kam die Idee einen Abdruck meiner Brust als Selfie auf eine Postkarte zu drücken.

Heute ist B00Btiful von zweidimensionaler Kunst auch zu plastischen Skulpturen gewachsen. Viele Inspirationen dazu kamen auch auf meiner 15-monatigen Fahrradtour bei frischer Luft und Bewegung. Herausforderungen und Misslingen lehren mich in meinem Handwerk wachsen und bringen stets neue Energie und Kreativität in die Entwicklung meiner Skulpturen.

PHILOSOPHIE

Unsere Körper sind faszinierende Gebilde. Unterschiede unserer Anatomie interessieren mich in der Bewegung, in der Darstellung und in der Aufstellung von Vergleichen. Mit B00Btiful möchte ich anregen unsere Körper so zu akzeptieren, wie sie sind, natürlich und schön. B00Btiful eben!

Was mit handwerklichem und materialtechnischem Interesse begann, hat sich im Laufe der Zeit auch zu einem (körper-) kulturellen Projekt entwickelt. Die Freude am Handwerk ist riesig, aber die Energie, die ich von diversen Frauen zu spüren bekomme, begeistert mich umso mehr. Sie schenkt mir Motivation, hat einen wertvollen Einfluss auf meine Arbeit, und dieser fliesst zuletzt auch positiv in die fertigen Produkte mit ein. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen wie meine Produkte das Erfahren von Würde und Selbstwertgefühl dem eigenen Körper gegenüber unterstützen kann.